Ein wichtiges Ziel der gesamten Arbeit in Bushenyi /Rukararwe und in Kronshagen ist es,
die Natur und das Klima gemeinsam zu schützen.

Dabei gibt es zurzeit vier Schwerpunkte: Baumpflanzungen, Nutzung des Regenwassers, Sonnenenergie und Gesundheitswesen.
Eine wichtige Aufgabe in Rukararwe und Umgebung ist von Anfang an das Pflanzen von Bäumen. Dadurch konnte inzwischen das Klima in der Region nachhaltig verbessert werden.
Auch konnte der Regenwald weitgehend erhalten werden. So fällt jetzt dort mehr Regen als in anderen Gebieten Ugandas. Viele Jugendliche wurden in Rukararwe in umweltfreundlichen Energien ausgebildet
(Solarenergie, Öfen ohne viel Holzverbrauch, ungebrannte Lehmziegel, Öko-Toiletten u.a.). Die NGO Rukararwe erhielt 2017 den Umweltpreis der Presse für die Gesamtregion Bushenyi-District.

Auch das fördert die Freundschaft: Nachhaltigkeit durch gemeinsame Baumpflanzaktionen  

Aktuell ist zur Zeit die Saving Water Campaign: Regenwasser soll an öffentlichen und privaten Gebäuden durch Rinnen aufgefangen und in Tanks gespeichert werden. Rukararwe soll dabei ein Modell für den District Bushenyi werden. Mit Unterstützung der Gemeinde Kronshagen wurde im Sommer 2018 an dem Verwaltungsgebäude in Bushenyi eine umlaufende Regenrinne angebracht. Anfang  November 2019 wurde in der Greater Bushenyi Church ein Tank eingeweiht, ein weiterer Tank in der Pentecostal Church Rwenyeru, 2021 ein Tank an der Nyamiko-Schule. 

Kurzfilm über die Einweihung der Regenwasseranlage in Rukararwe auf der Ökoreise 2018: hhttps://youtu.be/d1wuDyLlMf4ttps://youtu.be/d1wuDyLlMf4 . Dieser Film wurde im ugandischen Fernsehen gezeigt.